soso lala

marco · September 10, 2009 · Allgemein · 1 comments

Meine erste Lektion “schinösisch” habe ich hinter mir. Allerdings kam ich mir da überhaupt nicht vor wie im Sprachkurs, sondern wie im Gesangsunterricht.
AAAAAAA, OOOOOOOO, WWWWUUUOOOOOOOO
So klang es praktisch zwei Stunden lang.
Geht schon in Ordnung, das gehört dazu. Alles Teil vom Programm.
Eine Rechnung geht mir allerdings nicht ganz auf, wenn die Chinesen so eine phonetische Sprache haben, dann sollten sie doch alle über das absolute Gehör verfügen?!
Wer schon einmal MTV Asia eingeschaltet hatte, oder in einer Karaoke Bar war, der weiss, dass es nur bedingt so ist.
Aber eben, auch nicht jeder Schweizer kann Jodeln, von dem her, also ganz objektiv gesehen, geht das schon in Ordnung so.
Das prägnanteste Wort gestern war “soso, lala” auf chinesisch.
Das liesst sich so an: mama huhu
(beim “h” ist ein ganz leichtes “ch” zu betonen, aber nur minim, wirklich fast unmerklich, als wäre nur so ein bisschen vom Mittagessen, vielleicht ein freches Pfefferkörnchen, im Hals hängen geblieben, will nicht verdaut werden, bleibt im Hals und bietet der Luft die da kommt ganz sanften Widerstand: “(c)h”)
Wie läuft es also mit der Sprache bei mir?
mama huhu

Übrigens habe ich hier, in dieser mortzgrossen Stadt, den bisher schönsten Flecken Erde entdeckt.
Park Hyatt nennt sich der.
Wenn man rein kommt und das Fortbewegunsmittel betritt, stellt man sich auf eine lange Fahrt ein, welche aber viel kürzer ist als erwartet und so rasant von statten geht, das man kaum um den Druckausgleich drum herum kommt.
Bei der Endstation wird einem vorgeführt, wie sich die Allmächtigen über uns tagtäglich fühlen müssen.
63. Stockwerk, Rundpanorama so weit das Auge reicht.
Oder so fern es einem der Smog erlaubt.
Mit einem Drink in der Hand wird man herzlich dazu eingeladen, zuzuschauen, wie der Weihnachtsmann langsam seine Beleuchtung an die Häuser verteilt.
Ja, so kitschig ist das.
Alles andere als mama huhu!

1 Comments:
  1. Waaaahnsinn. Da gö mr de es whiskyli ga ha, we i chume!!! Juuhuuuuiiiii….

    Samuel · September 11, 2009

Leave a Comment!

Your email address will not be published. Required fields are marked *